“Ins Gästebuch kann man Grüße und kleine Nachrichten schreiben. Beleidigungen, haltlose Anschuldigungen, Werbung und Hinweise auf teure Links werden nicht veröffentlicht. Eine Zensur findet nicht statt. Wir gehen im Verein respektvoll miteinander um.”

 


Kommentare: 245
  • #245

    Mercedes oess (Samstag, 27 April 2024 12:13)

    Ich habe mich sehr über ihre rasche Antwort gefreut, Herr Brumm!!
    Ja der KASAK war Xaver Wirth. Mit ihm hat sich mein Vater wunderbar verstanden.Auch ein Herr von Wedelsted war bei der Fahrt dabei.Beide durfte ich kennenlernen. Heute fand ich noch 2 bespielte Musikkasetten von der Fahrt....ich werde erkunden, was drauf ist.
    Ansonsten melde ich mich über emal bei Ihnen....habe auch noch Dias zur Äquatortaufe��

  • #244

    Wilfried Brumm wue.brumm-net@t-online.de (Samstag, 27 April 2024 00:29)

    Moin Frau Oess,
    1968 habe ich die AAR 36 u. 37 mitgemacht auf der DEUTSCHLAND und -als Dampf-Heizer- falls Ihnen das etwas sagt ... Ich erinnere mich gern an Ihren Vater, aber auch an seinen Kollegen "von der anderen Fakultät", dem KASAK. Beide waren an allen Orten gern gesehene Gesprächspartner und haben sich auch bei den Veranstaltungen immer gut eingebracht. Von Ihrem Vater habe ich noch ein Foto, als er bei der Äquatortaufe -ganz mutig!- die Speckschnur schluckt ... ich habe auch auf dieser Reise meine Äquatortaufe erlebt - eine ganz große Erinnerung! Doch mir sind auch persönliche Unterhaltungen mit Ihrem Vater im Gedächtnis: Nach unseren Wachen tranken wir gern noch ein Bier in der "Maaten-Messe". Dort tauchte er immer 'mal wieder auf und wir unterhielten uns gern über "Gott und die Welt" ... Es gibt Menschen, an die man sich gern erinnert ! Beste Grüße Wilfried Brumm ex OMaat MD41 (AAR36 u. -37)

  • #243

    Mercedes Oess (Freitag, 26 April 2024 16:33)

    Nach einem netten Telefonat mit dem 1.Vorsitzenden folgt hier direkt mein Eintrag:
    1968 bei der 36aar war mein vater als esak auf der deutschland. Ich habe noch Bilder von dieser reise und einige programme, die über bordfunk gesendet wurden. Wenn sich jemand an ESAK Oess erinnert und vielleicht Interesse hat, gerne melden. Danke Herr Rosenbom für ihren Reisebericht. Ich habe ihn gerne gelesen und mir ist dabei viel Bekanntes begegnet, was ich aus den Erzählungen meines Vaters kannte
    Viele Grüße

  • #242

    Nikolaus Fuchs (Sonntag, 31 März 2024 09:34)

    Hallo Frau Brumm, hallo Brummi,
    ja, es auch für mich sehr schön, von den "alten Kampfeisen" aus VI Z1 zu hören.
    Leider werden die "Kontakte" immer weniger.
    An den ehemaligen Treffen kann ich aus gesundheitlichen nicht mehr teilnehmen,
    so sehr ich das auch bedaure.
    Fester Bestandteil meiner Freundschaft ist Dieter Finke, auch aus VI Z1.
    Mit Hans Udo Weller hatte ich auch kurz Kontakt, ist aber dann, warum auch immer, von Udo abgebrochen worden, schade.
    Nach Tornesch, sowie an alle Deutschlandfahrer, sende ich Frohe Ostern und für die Zukunft
    viel Gesundheit und möge der grosse Steuermann, uns noch ein wenig Zeit geben.

    herzliche Grüsse und . . . . . .
    es war verdammt geil mit Euch
    Nikolaus Fuchs

  • #241

    Wilfried Brumm wue.brumm-net@t-online.de (Donnerstag, 28 März 2024 19:14)

    Moin Otto, Moin Klaus,
    es ist einfach schön, hier von den ehemaligen d i r e k t e n Deckskameraden aus VI Z1 zu hören.. Von Herbst 1967 bis Sommer 1969 haben wir die gleiche Luft geschnuppert und trugen noch "Wäsche achtern"! - Ich freue mich, dass es euch noch gibt !
    und wünsche euch, euren Familien und allen ehemaligen DEUTSCHLAND-Fahrern
    eine schöne Osterzeit. - Bleibt gesund!
    Beste Grüße
    von Wilfried Brumm (ex 41er OMt - AAR 36 u.37)

  • #240

    Nikolaus Fuchs (Donnerstag, 28 März 2024 07:31)

    Hallo Otto,
    an diesen Vorfall kann ich mich nicht erinnern, obwohl ich auf der 38. mit dabei war.
    War auch mit Dir zusammen in Deck VI Z1 und bin in der 1. Wache SSich gefahren.
    Vielleicht kann Dir der Kamerad Dietrich Finke weiterhelfen, der ist auch als OMt im E-Abschnitt gefahren.
    Herzliche Grüsse
    N. Fuchs

  • #239

    Peter Niebergall (Montag, 25 März 2024 16:19)

    Hallo Kamerad Schachtschneider, ich kann mich gur erinnern, ich glaube wir durften uns eine zeitlang nur mit Salzwasser waschen. Ich gehörte zu dem Semmansdeck als 11 er.

  • #238

    Otto Schachtschneider E-Abschnitt 2. Wache (Samstag, 23 März 2024 17:39)

    Suche einen Kameraden aus dem E-Abschnitt der auf der 38. AAR 1969 mit dabei war, als die Gasturbine im E-Werk 8 nachts wegen einem Lagerschade ausgeschaltet wurde.
    Ich wollte schon immer mal erfahren was vorher passiert ist.

    Vielen Dank, wenn sich jemand jetzt noch daran erinnern kann.

    Ott Schachtschneider

  • #237

    Schmitt Walter (Montag, 01 Januar 2024 16:18)

    Allen ehemaligen Deutschlandfahrern ein gutes und erfolgreiches 2024,wünscht OMt.43.E-Aussen
    Walter Schmitt.
    Teilnehmer der 49-52AAR.
    Servus

  • #236

    Udo Winter (Samstag, 30 Dezember 2023 13:50)

    Wer war bei der 41 u 42 AAR dabei und erinnert sich an mich.
    Wachtmeisterei OMaat Udo Winter.
    Würde mich über einen Anruf freuen. LG
    Tel 040 94777447
    Kennt jemand den Verbleib von Wolfgang Gerdau 1972 u1973 an Bord-

  • #235

    Peter Niebergall (Montag, 25 Dezember 2023 10:25)

    Hallo Kameraden, gemeint ist natürlich das Jahr 2024!!

  • #234

    Peter Niebergall (Samstag, 23 Dezember 2023 13:24)

    Ein frohes Fest und ein gesundes Jahr 2023 wünsche ich allen ehemalige Besatzungsmitglieder der weissen Lady.
    Besonders grüße ich die Kameraden der 38. AAR, es war eine unvergessliche Zeit.

    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Peter Niebergall

  • #233

    Peter Hafke (Donnerstag, 21 Dezember 2023 16:52)

    Liebe Vereinsmitglieder,
    ich wünsche Ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest mit einem fleißigen Weihnachtsmann mit einem vollen Geschenkesack sowie Frohsinn und gemütliche Stunden im Kreise Ihrer Familien.
    Zum Jahreswechsel wünsche Ihnen/uns für das Jahr 2024 Glück, Zuversicht, Optimismus und vor allem stabile Gesundheit als wichtigste Voraussetzung für Eure/unsere Zukunft und freilich auch für unsere Vereinsgemeinschaft. Möge uns das Jahr 2024 den Frieden erhalten! Angesichts der kriegerischen Ereignisse in Osteuropa und den Nahen Osten muss man Schlimmes befürchten! Trotzdem freuen wir uns auf das Vereinstreffen in Brodenbach an der Mosel im Mai nächsten Jahres bei hoffentlich stabiler Gesundheit.
    In diesem Sinne grüße ich Sie alle in nah und fern,
    herzlichst, Ihr Peter Hafke -ph-

  • #232

    Frank Hannes Ponelies (Dienstag, 05 Dezember 2023 13:59)

    Weihnachtsgruß
    2023

    Der helle Glanz des Weihnachtssterns
    erstrahle Euch im Herzen,
    in Euren Seelen spiegle sich
    das warme Licht der Kerzen.
    Lasst uns beim Feiern in der Nacht, beim Singen und beim Schenken
    an alle, die nicht feiern können, auch ein wenig denken
    und dafür sorgen, dass auch sie zur Weihnacht Glück verspüren.
    Lasset uns deshalb die Herzen öffnen, aber auch die Türen.

    Den Reichtum sendet gerne aus,
    die Armut holt herein,
    dann wird die Weihnachtszeit für uns
    erst wahrhaft fröhlich sein.

    In herzlicher Verbundenheit,
    seid froh gegrüßt zur Weihnachtszeit.
    Wir wollen eines uns nur schenken,
    dass wir weiterhin gerne an aneinander denken.
    Ein Wunsch noch
    Baldiges Wiedersehen !
    Erfüllt er sich dann wärs schön !
    Frohe Weihnachten, besinnliche Feiertage viel Glück und Gesundheit für 2024
    wünschen
    Gertrud und Frank-Hannes Ponelies
    aus dem
    „TAL DER ROTEN TRAUBEN“

  • #231

    Gerhard David (Donnerstag, 16 November 2023 17:13)

    Hallo,
    1972 bin ich bei der 41.AAR als 21er mitgefahren.
    Die Verbindung zum SSD ist immer geblieben, nicht zuletzt bei unseren immer noch stattfindenden Funkertreffen jedes Jahr um Pfingsten.
    Meine Frage dazu, ein bekannter von mir hat ein Laserschneid Gerät.
    Damit würde ich gern eine Silouette der Deutschland fertigen lassen. Verschiedene Langgediente haben so etwas jazu ihrem Abschied erhalten.
    Dazu würde ich aber eine dxf Datei benötigen.
    Meine Bitte deshalb an Sie, könnten Sie sich im Verein mal umhören, ob vielleicht jemandem bekannt ist, ob so eine Datei irgendwo existiert.
    Ich würde mich riesig freuen von ihnen, vielleicht sogar mit einer positiven Nachricht, zu hören.
    Für Ihre Bemühungen im Voraus meinen besten Dank,
    mit freundlichen Grüßen,
    Gerhard David

  • #230

    Peter Hafke (Montag, 06 November 2023 15:56)

    Hallo, alle Ihr Lieben, am diesjährigen Vereinstreffen in Bremerhaven nahm ich entschuldigter-weise nicht teil. Grund: der lange Anfahrtsweg. Der wäre ja noch zu verkraften. Aaaber(!), die jährliche Zunahme des Verkehrs auf unseren Autobahnen (allein 2023: 268.000 Neuzulassungen, so das KBA!) hindert mich daran, künftig lange Fahrten zu planen! Hinzu kommen die irrsinng hohen Unfallzahlen! Da bliebe zum Schutz eigentlich nur der Kauf eines "Leo 2 A 6" - der sollte es schon sein, denn mit dem kann man mit seiner Höchstgeschwindigkeit von 72 km/h auch auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen fahren -§ 18 (1) StVO-). Von meinem Alter will ich mal nicht sprechen, meine dritte Seniorenüberprüfungsfahrt (alle drei Jahre) habe ich erfolgreich bestanden. Und so freue ich mich schon heute auf unser nächstes Vereinstreffen in Brodenbach/Mosel am 12.Mai 2024. Ich hoffe, Euch alle dort bei bester Gesundheit wieder zu sehen. Und einen Rück-blick auf das Treffen soll es dann auch wieder geben - versprochen.
    In diesem Sinne herzliche Grüße aus Baden, Euer Peter Hafke

  • #229

    Dirk Kleber (Samstag, 04 November 2023 15:28)

    Moin, ich durfte die Deutschland im Oktober 88 in Kiel besuchen. War damals in der 36/02 Grundausbildung in Eckernförde.
    Die Deutschland war viel interessanter als die Gorch Fock.
    Danach war ich auf Z Schleswig-Holstein

  • #228

    Karl-Robin Stangl (Dienstag, 17 Oktober 2023 13:49)

    Grüß Gott, liebe Kameraden !

    Ich bin 70 Jahre alt und bin immer noch auf der Suche nach alten Weggefährten.
    Ich nahm an der Schulreise MOS 27. November – 7. Dezember 1972 Oslo teil, d.h. ich gehörte nicht zum Stammpersonal und war auch kein Offziersanwärter, sondern ich durfte zu diesem Zeitpunkt meinen Fachlehrgang I (11er) auf dem Schiff absolvieren. (Davor war ich auf der Lütjens, und später auf dem Trossschiff Meersburg)
    Vielleicht kann sich jemand an die Reise nach Oslo und Aufenthalt des Fachlehrgangs I an Bord des Schiffes erinnern und mich kontaktieren.
    Mit kamerdaschaftlichen Grüßen
    Karl Stangl aus dem schönen Bayerischen Wald

  • #227

    Nikolaus Fuchs (Mittwoch, 27 September 2023 10:05)

    Moin zusammen !!
    Heute vor 55 Jahren, am 27.09.1968, auf der Fahrt von Accra/Ghana,
    nach Rio de Janeiro, meldete sich kurz nach dem Wecken, auf dieser Reise zum lezten
    Mal, der "Unterwasserkristallpalst", um uns ungetauftes Pack daran zu erinnern,
    dass heute , der Tag des Herrn ist und wir vom Schmutz der nördlichen Halbkugel befreit werden sollten und auch wurden.
    Antreten an Oberdeck in folgender Anzugsordnung:
    Badehose und Krawatte.
    Dieser Tag, dises Erlebnis, ist für mich bis heute unvergessen.
    An alle, die dabei waren und allen ehemaligen Deutschlandfahrern,
    einen maritimen Gruss und immer die berühmte Handbreit unter dem Kiel.

    Nikolaus Fuchs OMt
    I. Wache SSich
    Deck VI Z1

  • #226

    Juergenschoeniger1@web.de (Sonntag, 17 September 2023 12:10)

    Hallo alte Deutschland Fahrer in meiner jetzigen nähe kenn ich noch kenn ich noch 2 Heizer 41ger oG Helgo Malorny 43ger oG Peter Gronau ich suche oG Gerd Formella 41ger Dampf kann mir jemand dabei helfen danke alte Deutschland Fahrer

  • #225

    Weyher, Mathias (Sonntag, 10 September 2023 21:25)

    Hey Frodo,
    freue mich auch von dir zu hören,
    mit geht es genauso mit der alten Lady.
    Die Deutschland sehe ich immer in Gedanken, wenn ich zur Kieler Woche zum Tag der offenen Tür auf der Scheermole stehe.
    Machs gut, ich werde Grüße weitergeben :-)

  • #224

    Jürgen Heilmann (Freitag, 01 September 2023 22:41)

    Tach auch an alle Deutschlandfahrer,
    gibt es hier noch ein paar Alte Seebären die mit mir die 49./50. AAR mit gemacht haben ?
    Ich war 43ziger im Deck 8 Z 20 mit Äquatortaufe am 04.05.1978 und 39 954 sm.
    Würde mich freuen. Beste Grüße an alle

  • #223

    Dr. Reinhard G. Burk, FltlArzt aD (Donnerstag, 24 August 2023 10:48)

    Moin zusammen ... mit den ZOA's der Crew X/69 war ich als FzS bei der 40. AAR dabei.Wir haben u.a. das Bordradio DAB ins Leben gerufen. Die wöchentliche Hitparade war selbst ein Hit. Meistgewähltes war das "Dampfnudel-Lied". Auch einigen noch in Erinnerung war unser "Überfall" auf die "Ruhr" im Marama-Meer vor Istanbul, was mit deren rosa Wasserpass und Unterwäsche im Signalmast endete.
    Diese AAR's haben erheblich zum Zusammenhalt der Crew's beigetragen. Unser 69er-Jahrgang jedenfalls trifft sich jedes Jahr Ende September irgendow in der Republik.

  • #222

    Dieter Baier (Frodo) (Montag, 21 August 2023 19:25)

    Hallo Mathias Weyher,
    es freut mich von Dir zu hören!
    Es war wirklich eine tolle Zeit auf der 'Deutschland' . Je älter ich werde, desto öfter denke ich an die Marinezeit zurück.
    Halt die Ohren steif, Grüße an alle ehemaligen!
    Frodo

  • #221

    Nikolaus Fuchs (Mittwoch, 09 August 2023 13:48)

    Moin zusammen,
    seit längerem versuche ich eine Weste und Polo Shirts, in Grösse 4 bzw 5XL, vom Verein Schulschiff "Deutschland", irgendwo zu bestellen.
    Bislang hiess es immer, geht nur als Sammelbestellung, bzw zur Zeit nicht lieferbar.
    wer kann mir weiterhelfen ??
    kameradschaftliche Grüsse
    N. Fuchs

  • #220

    Manfred Pfefferle (Samstag, 22 Juli 2023 21:02)

    Servus Norbert „Averell“
    Vielleicht schaust Du ja ab und zu das Gästebuch an. Wir vermissen Dich schon sehr und versuchen seit Jahren Dich zu finden.
    Es wäre schön, wenn Du diese Zeilen liest, mal ein „Lebenszeichen“ von Dir zu geben.
    Meine Telefonnummer: 0152/03016994
    Gruss
    Mani (OMt.31 G3) Pfefferle

  • #219

    Manfred Pfefferle (OMt 31, G3) (Freitag, 21 Juli 2023 19:46)

    Liebe Freunde und Kameraden
    Ich habe die 50te-54te AAR mitgemacht und die „alte Dame“ bis heute nicht vergessen.
    Wenn ich an die damalige Kameradschaft denke werde ich melancholisch.
    Leider vermissen wir (OMt. Guist, Back, Heidecker (Storch) und Wachtendonk, unseren Kameraden Norbert Glowstzki (Avetell).
    Hat irgendwer Kontakt, oder Adresse/Telefonnummer von Avetell?
    Wir wären sehr froh wieder Kontakt zu ihm zu bekommen. Meine Telefonnummer: 0152/03016994 oder Mail:manfred-pfefferle@t-online.de
    Es grüsst mit Schmerzen im Herzen
    Manfred Pfefferle

  • #218

    Nikolaus Fuchs (Samstag, 15 Juli 2023 08:26)

    Liebe Maya Sell,
    herzlichen Dank für das zur Verfügung stellen Deiner (Ihrer) Bilder.
    Tolle Profiarbeit !!!

    Nikolaus Fuchs

  • #217

    Eberhard Sutor (Donnerstag, 13 Juli 2023 12:11)

    Moin liebe Freunde unserer Deutschland. Das Warten auf die Bilder unseres Treffens in Bremerhaven hat sich gelohnt.

    Liebe Maya, herzlichen Dank für Deine Fotos und deren zur Verfügung Stellung.
    .
    Man sieht auf den Bildern die Zufriedenheit der Wiedersehensfreude. Das soll uns ein Ansporn sein für unser Treffen 2024 in Brodenbach an der Mosel.

    Getreu dem Motto: Nach dem Treffen ist vor dem Treffen.

    Ich wünsche Euch bis dahin Glück, Gesundheit, Lebensfreude

  • #216

    Nikolaus Fuchs (Samstag, 01 Juli 2023 10:52)

    Moin zusammen !!
    Nur eine bescheidene Frage ??
    Gibt es vom letzten Treffen in Bremerhaven noch Fotos ??
    Kann ja aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr an diesen
    tollen Treffen teilnehmen, freue mich aber immer auf die gemachten Fotos.

    Liebe Grüsse
    Nikolaus Fuchs
    an Bord 37. und 38. AAR
    OMaat I. Wache SSich
    Deck VI Z1

  • #215

    Dieter Rau (Donnerstag, 29 Juni 2023 16:37)

    Auchich war dabei bei der 29 AAR 1965.
    MM 42 ,Deck Z 7.

    Grüße an alle die man noch erreichen kann.

  • #214

    Wolfgang Bollmann (Montag, 19 Juni 2023 06:29)

    War als Obermaat 43er auf der Deutschland, habe die 57./58., 59. und 60. AAR mitgemacht, das waren die schönsten Jahre meines Lebens... Es war schwer mit ansehen zu müssen wie die alte Lady ihre letzte Reise antrat...
    Liebe Grüße an alle Ehemaligen
    Wolfgang Bollmann

  • #213

    Weyher, Mathias (Donnerstag, 15 Juni 2023 20:52)

    Hallo Kameraden,
    schaue nach langer Zeit mal wieder rein und habe mich gefreut, dass ein paar Kameraden aus "meiner Zeit" geschrieben haben.
    Hallo Poller, hallo Averell, hallo Frodo, hallo Jochen, hallo Thomas, hallo Michael :-)
    Meine Zeit auf der alten Lady habe ich als Omt 31 Turm Alpha von 1981 bis 1987 erleben dürfen, 55. bis 62. AAR.
    Es war eine tolle Zeit auf dem Schiff und natürlich in unserem Wagen 23.
    Grüße aus Kiel an alle, die mich noch kennen :-)

  • #212

    Frank Borchardt (Freitag, 19 Mai 2023 14:54)

    Ich schließe mich gerne dem Ralf an, Bremerhaven war mal wieder eine tolle Veranstaltung! Ich selber war etwas über 2 Jahre auf UNSERER Deutschland...IHRE letzten beiden. Ich finde es sehr schön zu erleben, dass es den Verein nach gut 34 Jahren noch immer gibt! Als einer von den ersten im Verein, war dort einige Jahre Schriftführer, erinnert man sich dann doch wieder an so einiges.
    Anfangs nannten wir uns ja noch "Verein zur Erhaltung des Schulschiff Deutschland.....".....lang lang ist es her.
    Dem Vorstand ein großen Dank für die Arbeit und für das gelungene Treffen in Bremerhaven

  • #211

    Bernd, Dieter (Dienstag, 16 Mai 2023 12:47)

    Hallo zusammen
    und beste Grüße!
    Ich war als OG auf der "Deutschland" während ihrer 42. AAR
    (1. Febr. bis 26. Juni 1973)
    Es war und ist bis heute ein bleibendes Erlebnis geblieben.
    Nicht von ungefähr liegen meine Lieblingsurlaubsländer in Mittel- und Südamerika.
    Nach dieser Reise (42 AAR) wechselte ich meinen Job und ging ins Reisebüro, wo ich auch heute noch mit 70 Jahren arbeite.
    Grüße also an alle, die auf dem Schiff gefahren sind!

  • #210

    Ralf Lütsches (Sonntag, 14 Mai 2023 21:32)

    Hallo zusammen,
    es war für mich nach Jahren wieder einmal ein gelungenes Treffen in Bremerhaven. Mein Sohn und ich freuen uns schon auf's nächste Jahr.
    Glück auf !

  • #209

    Joerg Prust (Samstag, 06 Mai 2023 23:43)

    Hallo Zusammen,

    ich habe erst heute gesehen, dass ihr meinen Vater - Jürgen Prust - nur wenig Tage nach seinem Tod am 05.04.2019 hier gewürdigt habt.
    Dafür möchte ich euch auch noch nach Jahren ganz besonders Danken. Er hat sein ganzes Leben viel von seinen Abenteuern auf dem Schulschiff Deutschland, seiner Weltreise, von der tollen Kameradschaft während und nach der Dienstzeit gzeschwärmt und war immer begeistert davon zu berichten. Ich vermisse ihn sehr. Er war ein toller Mensch und ich bin sicher euch ein treuer Kamerad mit dem man mit Sicherheit durch Dicke un Dünn gehen konnte.
    Das war mir ein Anliegen euch dafür zu Danken meinen Vater - Jürgen Prust . hier nochaml erwähnt zu haben. VG, Joerg Prust

  • #208

    Wöhleke Peter 62er (Donnerstag, 20 April 2023 05:07)

    Hallo Simone
    Dein Vater ist und war eine Respekts Person. Zwei annekdoten fallen mir gleich ein wenn ich an ihn denke. Tel Nr 0170/2460365]öfter mal versuchen. Mit freundlichen Grüßen Peter Wöhleke.

  • #207

    Eberhard Sutor (Freitag, 24 März 2023 13:24)

    Liebe Kameraden, Mitglieder des Vereins "Schulschiff Deutschland" und Freunde,
    Die neue Minfo wurde versandt und ein großes Dankeschön an die Macher.
    Lasst Euch inspirieren von den Beiträgen und gedanklich an vergangene Zeiten erinnern.
    Große Ereignisse werfen Ihre Schatten voraus.
    Wir fiebern unserem jährlichen Treffen im Mai in Bremerhaven entgegen.
    Lasset uns zusammen in Erinnerungen schwelgen und unser " Jetzt " geniessen.
    Meldet Euch bitte umgehend an, damit wir, der Vorstand, ein unvergessliches Event gestalten können. Wir freuen uns auf unser Wiedersehn.

  • #206

    Eberhard Sutor (Freitag, 24 März 2023 13:17)

    Lieber Horst Reitz,
    die Deutschland lag bei der 66AAR vom 14.07.-25.09.1988 als 4ter Auslandhafen in Detroit.
    Hoffe hiermitgeholfen zu haben.

    Lieber Hans-Christian Kalnin,
    ja einige die diese Reisen mitgemacht haben sind bei unserem Treffen in Bremerhaven dabei.
    Melde Dich dafür an und ich verspreche Dir, Du wirst einige kameraden aus dieser Zeit wieder sehen.
    Liebe Grüße
    Eberhard Sutor

  • #205

    Horst Reitz (Sonntag, 19 März 2023 09:25)

    Ich habe ein Foto der Deutschland als sie im Hafen von Detroid lag ende der 90er Jahre leider weii ich nicht mehr wann ich dort war wer kann sagen von wann bis wann das Schulschiff in Detroid im Hafen lag. Danke für antwort an info@horst-reitz.de

  • #204

    Hans-Christian Kalnin (Montag, 13 März 2023 11:32)

    Hi, bin bei der 42 und 43 dabei gewesen, mit Süss und Benetreu und Elomeister Behrmann als Elomaat ,ist noch jemand da, der sich erinnern kann an die wilden Tage an Bord ( Messe und Deck) und natürlich an Land, bin gespannt Grüße

  • #203

    Eberhard Sutor (Samstag, 25 Februar 2023 15:39)

    Sehr geehrter Herr Moegelin,
    gerne können Sie sich für Bremerhaven anmelden. Das Anmeldformular hierzu finden Sie unter Aktivitäten.
    Das ausgefüllte Formular bitte danach an mich mailen oder senden.

    Wir würden uns freuen.

  • #202

    Moegelin (Montag, 20 Februar 2023 07:08)

    OM Udo Moegelin 31 100mm
    Ich war von 74 - 76 dabei und habe die 45. und 46. AAR. mitgemacht.
    Würde auch gerne in Bremerhaven dabei sein.
    Mit freundlichen Grüßen Udo Moegelin

  • #201

    Völkel, Ludwig (Donnerstag, 09 Februar 2023 22:58)

    ( AAR 29 + 32 / !:65 - 6.66 ) wünsche allen Deutschland-Fahrern eine gute Zukunft
    und Gesundheit . lv.17@gmx.de

  • #200

    Wöhleke Peter (Donnerstag, 09 Februar 2023 06:52)

    Grüße an die Stammbesatzung und die 62er. Meine Reise war die 49 50 und 51 aar.zu letz
    Obmaat der Reserve
    Alles Gute und eine ruhige Fahrt im Leben mit viel Gesundheit.

  • #199

    Ströhle Peter (Dienstag, 31 Januar 2023 12:52)

    Grüße alle ehemalige Kameraden die mit mir die 47-50 aa mitgemacht haben.
    Gruß Peter Ströhle 62er

  • #198

    Schmitt Walter (Sonntag, 01 Januar 2023 11:40)

    Ein gutes neues Jahr 2023 wünscht allen ehemaligen Deutschlandfahren,aus Franken
    Obermaat 43 Walter Schmitt( Fahrenszeit auf der Deutschland 01.10.1977- 31.12.1979).
    Servus

  • #197

    Hartmut Kloth (Freitag, 23 Dezember 2022 12:05)

    Allen Kameraden ein gesundes und fröhliches Weihnachtsfest, sowie
    glückliches neues Jahr !
    Hartmut Kloth
    OMT 43 vom 01.10.71 bis 30.09.72 auf der Deutschland

  • #196

    Peter Hafke (Sonntag, 18 Dezember 2022 14:44)

    Hallöchen, liebe Vereinsmitglieder, liebe Vorstandsangehörige,
    schon wieder neigt sich ein Jahr seinem Ende zu. Ein neues steht gleichsam vor der Tür. Aber erst einmal gilt es, das alte Jahr mit frohen Festtagen und entsprechenden Geschenken und besten Wünschen zu beschließen. Hierzu alles Gute aus dem schönen Baden,
    Für das neue Jahr 2023 wünsche ich jedem Einzelnen von Ihnen vor allem Gesundheit, Sorgenfreiheit, Optimismus, gute Vorsätze und uns allen im Mai ein gutes Vereinstreffen in Bremerhaven. Der Schwabe sagt: "PX", zu deutsch: Bleibt gesund und passen Sie auf sich auf, damit Ihnen nichts geschieht.
    In diesem Sinne herzliche Grüße, verbunden mit allen guten Wünschen für Sie alle.
    Herzlichst, Ihr Peter Hafke